Grammatik/Rechtschreibung:

 

Setzen Sie ein Häkchen, wo Sie ein Komma vermuten!

Norbert Wiener

  1. Norbert Wiener der Begründer der Kybernetik war weder Techniker noch Ingenieur sondern er war Mathematiker der auch die Grundlagen für die Programmierung von Rechnern lieferte.

  2. Wie er selbst bekannte stand er praktischen technischen Fragen sogar ziemlich hilflos gegenüber so dass er sich bei solchen Fragen lieber auf technische Spezialisten verließ.

  3. Dennoch hat Wiener dessen Name vor allem mit der Wissenschaft der Kybernetik verknüpft ist die technische Entwicklung die in unserem Jahrhundert stattfindet maßgeblich beeinflusst.

  4. Norbert Wiener der am 26.November 1894 geboren wurde und dessen Geburtsort Columbia im USA-Staat Missouri ist galt als Wunderkind wegen seiner raschen Aufnahmefähigkeit auf vielen Gebieten vor allem auf dem Gebiet der Fremdsprachen.

  5. Den stärksten intellektuellen Einfluss übte in früher Jugend sein Vater ein Sprachwissenschaftler auf ihn aus der sich auch bemühte die Begabungen seines Sohnes zu fördern.

  6. Bereits mit elf Jahren trat Wiener in ein College ein wobei er mehrere Klassenstufen die seinem Alter entsprochen hätten übersprang.

  7. Schon mit achtzehn Jahren promovierte er an der Havard-Universität die schon damals sehr berühmt war zum Doktor der Philosophie mit einem Thema aus der mathematischen Logik und wurde nach dem Versuch Biologie zu studieren Mathematiker.

  8. Es gehörte zu Wieners Lebenshaltung vielfältige Kontakte zu pflegen auch auf seinen Reisen in den USA nach Mexiko Europa und Asien kam er mit einer Reihe bedeutender Gelehrter zusammen.

  9. Wiener zu dessen hauptsächlichen mathematischen Aufgabengebieten die Grundlagen der Mathematik Wahrscheinlichkeitsrechnung Potentialtheorie mathematische Logik und die Relativitätstheorie gehörten leistete auf vielen Spezialgebieten der Mathematik Hervorragendes jedoch reichten seine Arbeitsgebiete über den mathematischen Bereich weit hinaus.

  10. Allgemein bekannt geworden ist Wiener aber dadurch dass er der Kybernetik ihren Namen gab ihre erste theoretische Grundlegung vornahm und ihre praktische Entwicklung vorantrieb.