Grammatik:

Die Beugung des Adjektivs

Adjektive können in demselben Fall zwei unterschiedliche Formen (schwache oder starke Beugung) annehmen, je nachdem ob ein Artikel, ein Pronomen oder kein Begleiter vorangeht.

 

Aufgaben:

1. Geben Sie den folgenden Adjektiven die richtigen Endungen. Lassen sich die auffälligen Unterschiede auf Regeln zurückführen?

a) Der Mantel war aus weich Stoff gemacht.

b) Der Mantel war aus diesem weich Stoff gemacht.

c) Mit groß lebhaft Interesse verfolgte er den Vortrag.

d) Mit dem groß lebhaft Interesse eines Kindes lauschte er der Musik.

e) Wegen lang schwer Krankheit wurde sie entlassen.

f) Wegen ihrer lang schwer Krankheit wurde sie entlassen.

 

2. Setzen Sie Endungen ein, soweit sie fehlen.

Der Drogenbericht der Bundesministerin für Gesundheit bietet Anlass zu ein vorsichtig Optimismus . Bundesweit scheint der Konsum von Alkohol und Rauschgift, zwei besonders häufig Drogenart zurückzugehen. Wer sich dazu an d jüngst Umsatzzahl der Tabakindustrie erinnert, die auf vermindert Zigarettenrauchen schließen lassen, kann all dies für ein Anzeichen ein deutlich Rückgang der Suchtprobleme halten. Ist dies das Ergebnis gezielt und offenbar besser Methode der Polizei zur Bekämpfung d Rauschgifthandel? Oder muss man es als ein erst Erfolg intensiv Aufklärung über die zerstörerische Folge der Abhängigkeit bezeichnen? Jedenfalls scheint man mit Appell zu gesundheitsbewusst Verhalten, mit Information, Hilfe und Verständnis weiter zu kommen als mit hart Strafe allein.

 

3. Bilden Sie die richtige Endung der Adjektive.

Herr Stahl war in unserer Konstruktionsabteilung als Detailkonstrukteur beschäftigt und hatte die Aufgabe, Maschinenteile für unsere Spezialfahrzeug-Fertigung zu konstruieren.

Herr Stahl erwies sich als außerordentlich kreativ , einfallsreich Mitarbeiter. Er verstand es, in Zusammenarbeit mit seinen zahlreich Kollegen aus der Entwicklungsabteilung und der Fertigung, sehr interessant und praktisch Problemlösungen für unseren Fahrzeugbau zu erarbeiten. Einige seiner durchdacht Vorschläge wurden sogar patentiert.

Aufgrund seiner besonder Befähigung zur Realisierung neu technisch Konzeptionen versetzten wir Herrn Stahl zum 1. Januar 2000 in die Entwicklungsabteilung und betrauten ihn dort mit der Leitung einer selbstständig arbeitend Entwicklungsgruppe. Aufgrund seiner freundlich , offen und konstruktiv Haltung gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten hatte er zu allen ein gleichermaßen gut und freundschaftlich Verhältnis. Außer seinem hervorragend Sachverstand wurden gerade seine menschlich Qualitäten geschätzt.

Wir bedauern sehr, dass Herr Stahl unser Unternehmen zum Jahresende verlässt, weil wir mit ihm einen außerordentlich befähigt Mitarbeiter verlieren.