Grammatik:
Verschiedene Arten von Nebensätzen
Tragen Sie in die nummerierten Kästchen die entsprechende Nebensatzart ein.
Auch in unserer Zeit, die an spektakulären Fusionen reich ist (1), gibt es noch echte Sensationen. Eine solche war, obwohl sie von langer Hand vorbereitet war (2), zweifellos der Zusammenschluss von Daimler-Benz mit dem drittgrößten amerikanischen Autohersteller Chrysler. Die Rede ist von 35 Milliarden Dollar, die bei dem Aktientausch und der damit verbundenen Verschmelzung der beiden Unternehmen bewegt wurden (3). Wieder ein Fall von "merger mania", jenem manischen Drang zur Größe, welcher die Unternehmen weltweit erfasst hat (4)?
Diese Entwicklung ist Ausfluss der Globalisierung, in der nationale Grenzen weder für Waren und Dienstleistungen noch für Unternehmenszusammenschlüsse mehr eine Rolle spielen (5). Wer zu den Global Players zählen will (6), kann sich nicht mehr allein auf sein gutes Exportgeschäft stützen. Er muss sich verbünden, um die Dimensionen und Risiken des weltweiten Geschäfts beherrschen zu können (7). Dass dabei manches auch schief geht (8), ändert nichts an der inneren Logik solcher Konzeptionen.
1.
Subjektsatz
Objektsatz
Adverbialsatz
Attributsatz
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
"Grow or go" heißt ein Schlagwort, das den Zwang zur Größe unter den gegebenen Umständen beschreibt (9). Und da es auf Märkten, die mit Produkten gesättigt sind (10), immer schwerer wird (11), aus eigener Kraft zu wachsen (12), versuchen die Unternehmen ihr Heil in Übernahmen und Fusionen. Manches von dem, was derzeit geschieht (13), ist zwar dem Hang zur Gigantomanie zuzuschreiben, die mitunter verkennt (14), dass Größe allein noch kein Garant für unternehmerischen Erfolg ist (15). Aber man sollte auch nicht übersehen, dass Zusammenschlüsse Teil des ständigen Strukturwandels in der Wirtschaft sind (16). Obgleich der Zusammenschluss aus Unternehmenssicht sinnvoll erscheint (17), erregt der Konzentrationsprozess doch auch Besorgnis. Auch wenn Daimler/Chrysler noch weit von einer Monopolstellung entfernt ist (18), so geht doch wieder ein Stückchen Wettbewerb verloren.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.